Rot- Kindergartengruppe

Wir sind eine altersgemischte Gruppe mit 24 Kindern von 3 bis 6 Jahren. Betreut werden die Mädchen und Buben von einer Helferin Dagmar und einer Pädagogin Angelika.

Unsere Gruppe ist von 7 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Um 11.30 Uhr gibt es die Möglichkeit im Haus Mittag zu essen.

Wir haben eine gleitende Jause. Die Kinder können in einem gewissen Zeitraum selber entscheiden, wann (oder mit wem) sie jausnen gehen. Sie lernen, auf ihre Bedürfnisse zu achten und ihrem individuellen Hungergefühl nachzugehen. Wir trinken im Kindergarten ausschließlich Wasser und die Kinder bringen selbst eine gesunde Jause von zu Hause mit.

Unser Wochenablauf sieht folgendermaßen aus:

Der Dienstag wird für die Schulanfängeraufgaben genutzt, außerdem ist unsere Sprachförderpädagogin (Steffi) in der Gruppe. Einmal im Monat gehen wir mit den Schulanfängern am Mittwoch in die Bibliothek. Am Donnerstag ist unser Turntag und am Freitag kochen wir gemeinsam eine Kleinigkeit. Grundsätzlich versuchen wir den Kindern möglichst viel Zeit für eigenständige Spielprozesse und selbstgewählte Beschäftigungen zu geben. Im Sitzkreis werden verschiedene Themen besprochen, Lieder gesungen oder Kreisspiele gemacht. 

Ihren Bewegungsdrang können sie zum Einen im angrenzenden Turnraum, aber auch in unserem Gartenbereich abbauen. Wir sind viel an der frischen Luft und machen auch Spaziergänge und kleine Ausflüge.

Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander. Die Kinder sollen eine Umgebung vorfinden, in der sie sich wohlfühlen und kreativ sein können.

Um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen, braucht es einerseits unsere Beobachtung (was interessiert das Kind gerade oder wie geht es ihm/ihr), andererseits ist ein guter Austausch untereinander sehr wichtig. Tür- und Angelgespräche sind eine gute und wichtige Möglichkeit, sich kurz über Aktuelles auszutauschen. Wir sind bemüht, alle Kinder bestmöglich zu begleiten und in der individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern! Um Lernerfolge für Eltern aber auch für Kinder selbst sichtbar zu machen, führen wir Portfoliomappen und halten dort ihre Fortschritte fest.