Eingewöhnungsphase

Der Übergang von zuhause in die Krabbelstube ist  für jede Familie ein spannender Entwicklungsschritt, den wir gerne behutsam begleiten. Bei einem ersten Kennenlerngespräch oder beim ersten Elternabend werden die Schritte und die Dauer der Eingewöhnung genau besprochen.

Hier die wichtigsten Punkte der Eingewöhnung aus der Sicht des Kindes:

Die 10 goldenen Regeln meiner Eingewöhnung

Liebe Mama! Lieber Papa!

  • Du hilfst mir,wenn du mir zuhause erzählst, was mich in der Krabbelgruppe erwartet
  • Es ist wichtig, dass du überzeugt bist,dass der Besuch der Krabbelgruppe gut für mich ist
  • Am Anfang beruhigt es mich, wenn ich weiß, dass du in dieser Zeit bei mir bleibst. - Setze dich bitte immer auf den gleichen Platz, damit ich dich finde, wenn ich dich brauche
  • Ich will selbst entscheiden, wann, womit und mit wem ich spielen möchte. - Ich brauche Zeit, die Kinder und Erwachsenen zu beobachten und mich an die neue Umgebung zu gewöhnen
  • Sei ehrlich zu mir, wenn du den Raum oder das Gebäude verlässt. - Eine klare Aussage ist besser, als in mir falsche Hoffnungen zu wecken.
  • Verabschiede dich bitte kurz  von mir, auch wenn ich weine. - Ich werde ganz sicher getröstet.
  • Wenn du beunruhigt bist, rufe doch einfach nach 15 Minuten an;wahrscheinlich spiele ich dann schon längst und es geht mir gut.
  • Wenn es mir schlecht geht, ruft dich meine Pädagogin sicher an.
  • Es ist wichtig, dass ich regelmäßig in die Krabbelstube gehe, damit ich mich gut eingewöhnen kann.
  • Wenn ich mich in der Krabbelstube wohl fühle und beim Abholen weiterspielen möchte, heißt das: Ich habe einen neuen Schritt in meinem Leben gemacht - aber keinenSchritt von dir weg; ich habe dich genauso lieb wie vorher!