Team

Leiterin
Kerstin Dilly

Nach insgesamt 20 Jahren Berufserfahrung als Hortpädagogin, Kindergartenpädagogin und Tasgesmutter (und Mutter :-)) habe ich im April 2018 eine neue Herausforderung angenommen. Als freigestellte Leiterin führe ich nun keine eigene Gruppe mehr, freue mich aber sehr, im Alltag und bei Vertretungen noch immer viel Kontakt zu den Kindern zu haben.

Neben der administrativen Arbeit im Büro und den Vertretungen in den Gruppen, darf ich ein tolles Team in seiner Arbeit und in allen Herausforderungen begleiten, führen und unterstützen.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 1
Johanna Strasser

Nach meiner Ausbildung an der Bakip sammelte ich Berufserfahrung im Kindergarten und Hort. Von 2010 bis 2017 war ich nach den Geburten meiner drei Kinder in Karenz und sammelte wertvolle Erfahrungen als Mutter, welche mich auch in der Arbeit im Kindergarten prägen. Seit 2017 bin ich in Scharnstein als Pädagogin tätig und freue mich die Kinder ein Stück auf ihren Weg begleiten zu dürfen.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 1
Yvonne Gramer

Ich bin 1981 geboren und wohnhaft in Scharnstein und Mutter von Zwillingen.

Als gelernte Köchin war ich lange in diesem Beruf tätig. Nach einer Umschulung arbeite ich jetzt seit 2017 als Kindergartenhelferin.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 1
Bianca Kogler-Stangl

Ich bin 1985 geboren und wohne mit meinen Mann und meinen 3 Kindern in Scharnstein. 

Meine erste abgeschlossen Ausbildung ist eine Lehre als Kerammalerin. Danach absolvierte ich die Fachschule zur Fachsozialbetreuerin für Altendienste.

Im Jahr 2023 schloss ich die Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft mit Auszeichnung ab.

Kurz darauf erfüllte sich mein Wunsch in einem Kindergarten zu arbeiten und freue mich nun, die Gruppe von Johanna und Yvonne unterstützen zu dürfen.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 2
Daniela Fischereder

Seit meiner Kindheit lebe und wohne ich in Scharnstein.

2013 beendete ich meine Ausbildung als Kindergärtnerin in Linz. Noch im selben Jahr begann ich im Hort und Kindergarten Scharnstein zu arbeiten.

Im Herbst 2014 übernahm ich die Gruppenführung der Integrationsgruppe.

Die Arbeit im Kindergarten bereitet mir sehr viel Freude. Jeder Tag bringt etwas Neues und neue Erfahrungen mit sich. Es ist sehr aufregend und bereichernd Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

In meiner Freizeit bin ich viel im Musikverein tätig.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 2
Brigitte Bleij

Ich bin 1973 geboren und wohne mit meinen zwei Töchtern in Scharnstein.

Nach langjähriger Erfahrung als Kinder-Schilehrerin am Kasberg begann ich die Ausbildung zur Kindergartenhelferin beim BFI in Kirchdorf.

Mein Wunsch in einem Kindergarten zu arbeiten erfüllte sich dann 2012. Seit dem bin ich mit voller Energie und großer Freude im Kindergarten Scharnstein tätig in der Gruppe von Daniela Fischereder.

Ich bin stolz, in einem Team wie diesem arbeiten zu dürfen!

 

Stützpädagogin Gruppe 2
Katharina Strasser​​​​​​

Mein Name ist Katharina Straßer, ich bin 2003 geboren, wohne in Scharnstein und habe 2022 meine Ausbildung zur Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hortpädagogin an der BAfEP Vöcklabruck abgeschlossen.

Seit Mai 2023 bin ich im Kindergarten als Stützkraft und am Nachmittag als gruppenführende Hortpädagogin tätig. Ich finde die Arbeit mit den Kindern sehr spannend und erlebnisreich, da jeder Tag Neues mit sich bringt und es bereichernd ist, die Kinder ein kleines Stück in ihrem Leben und in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne beim Yoga und unternehme viel mit Freunde und Familie.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 3
Maria Schoiswohl

Ich bin 1977 in Gmunden geboren und habe meine Berufsausbildung zur Kindergartenpädagogin 1996 in Linz abgeschlossen. Danach arbeitete ich 1 Jahr in Gmunden und anschließend bis 2004 im Kindergarten Grünau. Seit 2010 bin ich nun in Scharnstein tätig. Angefangen als Stützkraft einer U3 Gruppe und Integrationspädagogin arbeite ich seit 2020 wieder als gruppenführende Pädagogin der "gelben Gruppe". Ich sehe es als meine Aufgabe und empfinde große Freude daran die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen, sie bei ihrer Selbsttätigkeit sowie Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen beim Wachsen zu helfen.

Mit meinem Mann und meinen 3 Kindern lebe ich in Grünau.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 3
Nicole Kohlbauer

Ich bin 1988 geboren und wohne mit meiner Familie in Pettenbach.

Als gelernte Friseurin und Perückenmacherin übte ich diesen Beruf bis 2018 aus. Im Jahr 2016 schloss ich die Ausbildung zur Kindergarten-, Hort- und Krabbelstubenassistentin im WIFI Wels mit Auszeichnung ab. Neben meinem Beruf als Stylistin half ich im Jahr 2018 mehrere Monate im Kindergarten Scharnstein aus. Im November 2018 fing ich dann im KRAKI als Stützkraft für Integration in der Krabbelstube an. Gemeinsam mit einem Kind, für welches ich als Betreuungsperson da sein durfte, wechselte ich in den „großen“ Kindergarten.

Nun ist er in die Schule gekommen und ich arbeite ab jetzt mit viel Freude in der Gruppe bei Maria.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 4
Lisa Steiner

Mein Name ist Lisa Steiner, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Vorchdorf.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Gitarre. Außerdem bin ich bei der Landjugend und der katholischen Jungschar in meinem Heimatort tätig.

2020 habe ich die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin mit der Zusatzausbildung Früherziehung in Linz an der BAfEP der Kreuzschwestern abgeschlossen. Im September desselben Jahres durfte ich hier in Scharnstein als gruppenführende Pädagogin ins Arbeitsleben starten.

Ich freue mich sehr auf abenteuerliche, ereignisreiche, erfinderische, fantasievolle, spannende, schöne und einzigartige Stunden mit den Kindern meiner Gruppe und des gesamten Kindergartens.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 4
Ana Franjic 

Ich bin gelernte Friseurin und habe bis 2008 in diesem Beruf gearbeitet.

2008 entschied ich mich für eine Ausbildung zur Kindergartenhelferin im WIFI Linz. Nun bin ich seit 2009 mit sehr viel Freude im Kindergarten Scharnstein tätig.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 5
Claudia Riedler

Meine Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin absolvierte ich an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Vöcklabruck.

Seit 1995 bin ich im Team des Kindergartens Scharnstein als gruppenführende Pädagogin tätig.

Ich bin Mutter von 3 Kindern und lebe mit meiner Familie in Scharnstein.

In meiner Karenzzeit machte ich die Ausbildung zum Legasthenie- und Dyskalkulietrainer mit dem Schwerpunkt Früherkennung und Förderung im Kindergartenalter.

Die besondere Beziehung zu jedem einzelnen Kind und das Kennenlernen der unterschiedlichen kleinen Persönlichkeiten ist die große Freude an meiner Arbeit. Das Beobachten wie sich die Kinder ständig weiterentwickeln und über ihre Erfolge strahlen. Die Offenheit, Ehrlichkeit und Liebe, die sie mir als Pädagogin entgegenbringen begeistern mich jedes Jahr aufs Neue.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 5
Waltraud Moser

Ich bin 1965 geboren und seit 2013 als Kindergartenhelferin in Scharnstein tätig.

Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe mit meiner Familie in Scharnstein.

Nach der jahrelangen Tätigkeit als Mittagsaufsicht in der NMS-Scharnstein entschloss ich mich zur Ausbildung beim WIFI Gmunden zur Hort- Kindergarten- und Krabbelstubenhelferin.

Mit großer Freude an der Arbeit mit den Kindern unterstütze ich die Gruppe von Frau Claudia Riedler.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 6
Christina Huemer

Ich heiße Christina Huemer und arbeite hier seit November 2018. Zuerst als Stützpädagogin und Hortpädagogin, seit 2023 in der Waldgruppe. Ich wohne in Pettenbach, bin 1997 geboren und habe in der BAKIP der Kreuzschwestern die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin absolviert.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, egal ob singen oder musizieren auf verschiedenen Instrumenten. Ich genieße es mit meinen Freunden Zeit zu verbringen. Mein Lieblingsplatz ist der Berggipfel, wo ich wieder Kraft für den Kindergarten und die Arbeit am Bauernhof tanke.

An der Arbeit mit den Kindern freut mich besonders, dass sie einem die Wichtigkeit der kleinen Dinge im Leben aufzeigen. Jeder Tag ist anders und vor allem wir in der Waldgruppe lernen die Natur wieder neu zu schätzen.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 6 - derzeit Karenz
Romana Pühringer

Ich bin 1990 in Kirchdorf geboren und habe 2010 an der BAKIP Linz/ Lederergasse meine Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin abgeschlossen.

Nach der Matura sammelte ich Berufserfahrung in den Kindergärten Grünau und St. Konrad, sowie dem Schülerhort Scharnstein. Seit 2013 Arbeite ich im Kindergarten Scharnstein und bin gruppenführende Kindergartenpädagogin der Waldgruppe.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 6
Lisi Pointl

Ich habe 2010 als Stützkraft in der Krabbelgruppe begonnen und berufsbegleitend 2012 die Ausbildung zur Kindergartenhelferin absolviert.

Nach 4jähriger Tätigkeit in der Krabbelstube, wechselte ich in den „großen “ Kindergarten.

Seit Herbst 2018 unterstütze ich mit großer Freude Romana in der Waldgruppe.

Aufgrund meiner Naturverbundenheit liebe ich es mich draußen aufzuhalten.

Neben meiner Familie verbringe ich meine Freizeit Ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Scharnstein.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 6
Petra Raffelsberger

Ich bin 1974 geboren, bin Mutter von 3 Kindern und wohne mit meiner Familie in Scharnstein.

Nach meiner Tätigkeit als Kindergarten-Busbegleitung und Mittagsaufsicht in der NMS-Scharnstein entschied ich mich 2020 für die Ausbildung zur Kindergarten- Hort- und Krabbelstubenhelferin.

Mit großer Freude darf ich seit 2021 das tolle Team des Kindergartens Scharnstein unterstützen. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir viel Spaß und ich freue mich auf weitere schöne Erfahrungen die noch kommen werden.

 

Kindergarten-Pädagogin Gruppe 7
Claudia Aitzetmüller

Ich bin 1981 geboren, in Scharnstein aufgewachsen und wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in St. Konrad.

2016 absolvierte ich das berufsbegleitende Abendkolleg für Kindergartenpädagogik an der BAfEP Vöcklabruck. Anschließend konnte ich in St. Konrad wertvolle Berufserfahrungen sammeln.

Im Sommersemester 2022 besuchte ich an der Privaten Pädagogischen Hochschule in Linz den Lehrgang „Frühe sprachliche Bildung“. Seit Herbst 2022 darf ich das Team des Kindergartens Scharnstein unterstützen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und bin gerne in der Natur unterwegs. Wenn es die Zeit zulässt, lese ich oder gehe reiten und an vielen Wochenenden spiele ich im Musikverein Scharnstein-Redtenbacher Klarinette.

Ich freue mich sehr, viele Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsprozess begleiten zu dürfen!

 

Kindergarten-Pädagogin 
Anna Prem 

Ich heiße Anna Prem und komme aus Pinsdorf. Nachdem ich im Jahr 2020 die Bafep in Vöcklabruck abgeschlossen habe, hatte ich nun endlich die Möglichkeit als Kindergartenpädagogin in diesen Beruf einzusteigen. 

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freuden und meiner Familie, bin in der Natur unterwegs oder versuche mich an dem einen oder anderen Bild.

Die Arbeit mit den Kindern liegt mit sehr am Herzen, da man sich jeden Tag auf etwas Neues freuen kann. Kinder bringen Ideen und Erfahrungen mit in den Kindergartenalltag, die jeden Tag ganz besonders gestalten.

 

Kindergarten-Assistentin Gruppe 7
Birgit Stadler

Ich bin 1977 in Wels geboren und lebe mit meiner 5-köpfigen Familie in Scharnstein. Als gelernte Bürokauffrau entschloss ich mich nach meiner ersten Karenz zur Ausbildung zur Kindergartenhelferin.

Seit 2010 bin ich in unserem Haus beschäftigt und versuche die Pädagogin bestmöglich zu unterstützen. Von ganzem Herzen möchte ich die Kinder auf ihrem Weg voller Erfahrungen begleiten.

 

Sprachförderung
Azize Cosar

Ich bin 1990 in Kirchdorf geboren und in Pettenbach aufgewachsen. Nach der Matura in Kirchdorf habe ich das Kolleg für Sozialpädagogik an der Diözese Linz besucht und 2011 mit gutem Erfolg abgeschlossen. 

Nach meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Unternehmen als Kundenbetreuerin gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich zwar immer mehrsprachig arbeiten, jedoch hat mir die Arbeit mit den Kindern gefehlt. 

Da ich ja selber mehrsprachig aufgewachsen bin und meine zwei Kinder mehrsprachig erziehe, wollte ich dies zu meinem Beruf machen. Mit der zusätzlichen Ausbildung „Frühe sprachliche Bildung“ darf ich ab Herbst 2022 die Sprachförderung im Kindergarten Scharnstein übernehmen. 

Ich freue mich jetzt schon, dass ich zur Sprachentwicklung der Kinder dazu beitragen darf.

 

Sprachförderin
Stephanie Secklehner

Mein Name ist Stephanie Secklehner, geboren bin ich 1985 in Vöcklabruck. Heute lebe ich mit meiner Familie, meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Scharnstein.

Meine berufliche Laufbahn begann als Friseurin und Perückenmacherin. Meine Lehre schloss ich 2003 ab und arbeitete anschließend bis 2007  in diesem Berufsfeld. Der Umgang mit Menschen war schon immer meine Leidenschaft, also fasste ich nach der Geburt meiner Kinder den Entschluss mich dahingehend zu verändern. Ich startete die Ausbildung zur Kindergartenhelferin und Tagesmutter und durfte damals schon in diesem Bereich tätig sein.

2015 begann ich die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit, nach erfolgreichem Abschluss arbeitete ich drei Jahre lang im Bezirksseniorenheim Scharnstein. Da mich der Mensch und seine Facetten immer wieder begeistern, beschloss ich die Ausbildung zum Dipl. Fachsozialbetreuer Behindertenbegleitung zu absolvieren. Im Zuge dieser Ausbildung führte mich mein Weg wieder zurück in den Kindergarten. Die Arbeit mit den Kindern erfüllt mich mit sehr viel Freude, ich bin dankbar und glücklich nun ein Teil des Kindergartens sein zu dürfen.

 

Unterstützender Helfer - Springer
Mathias Habinger

Ich heiße Mathias Habinger, bin 1990 geboren. 2017 kehrte ich in mein Heimatdorf Scharnstein zurück. Die Freude an der Arbeit mit Kindern entdeckte ich im Laufe zahlreicher Wintersaisonen als Ski/Snowboardlehrer am Kasberg. Also beschloss ich 2019 die Ausbildung zum Kindergarten- Hort- und Krabbelstuben-Helfer zu machen.

Seit September 2020 arbeite ich als Springer im Kindergarten Scharnstein und freue mich über die Möglichkeit nun ganzjährig in der Kinderbegleitung tätig sein zu dürfen.

Ich verbringe viel Zeit draußen in der Natur, oben in den Bergen, an der Alm, im Gemüsegarten; Ich liebe kreativ- handwerkliche Tätigkeiten und abends lese ich gerne.

 

Zivildiener
Tobias Feßl

Mein Name ist Tobias Feßl. Ich bin 2004 geboren und ich freue mich, nach 4 Jahren im Einzelhandel meinen Zivildienst hier im Kindergarten Scharnstein absolvieren zu dürfen.

Neben der Arbeit fliege ich gern mit meiner Drohne und filme bei verschiedenen Motorsport Events oder fahre bei schönem Wetter mit meinem Rennrad.