Gruppe 6 - lila: Christina, Lisi und Petra

„Die wichtigste pädagogische Kraft, ist die Natur selbst“

Wir sind die Waldgruppe/ Gruppe 6/ Gruppe Lila. Bei uns steht die Natur und Zeit im Freien im Vordergrund. Zwei Mal wöchentlich besuchen wir unseren Waldplatz, der sich in der Nähe der Reithalle befindet. Wir genießen dort den Trambach, Kochrollenspiele, Waldarbeiten wie Holz sägen, klettern und die Verbindung zur Natur. Ein Bauwagen schützt uns vor unvorhersehbaren Wetterumschwüngen. An kalten Herbsttagen, kochen wir uns am Tischherd, der sich im Bauwagen befindet, einen Tee.

„Kinder lernen die Natur lieben- nur was wir lieben, werden wir schützen!“

Ich möchte den Kindern viel Zeit in der Natur bieten, um die Naturverbundenheit zu stärken und zu intensivieren. Die Kinder haben nie wieder in ihrem Leben so viele Möglichkeiten sich für die Natur Zeit zu nehmen und sie bewusst wahrzunehmen. Die mediale Welt tritt automatisch mit steigendem Alter näher und nimmt an Wichtigkeit zu. Ich hoffe, dass sie die Verbundenheit zur Natur nie verlieren, wenn eine gute Basis geschaffen ist. Der Weg in die Natur soll den Kindern immer als ein gutes Ventil oder zum Ausgleich zur Verfügung stehen.

„Lernen in der Natur! oder Lasst unsere Kinder Kinder sein!“