Dinospaß

Ein Bewegungs- und Haltungsprojekt für Schulanfänger

Ziel von Dinospaß ist es, Spaß an der Bewegung mit allen Sinnen zu vermitteln, den eigenen Bewegungsapparat besser kennen zulernen und durch effektive Bewegungsabläufe länger gesund zu erhalten.

KINDGERECHTE ANATOMIE:

Bewegungsgeschichten und Spiele sind ein Weg, den Kindern die Strukturen und Funktionen des eigenen Körpers nahe zu bringen. Über alle Sinne werden Begriffe wie Knochen, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben erfasst. Durch die ganzheitliche Behandlung werden auch die sensomotorischen Fähigkeiten trainiert.

HALTUNG BEWAHREN:

Viele Kleinkinder verlernen schon sehr früh die instinktiv richtigen Hebe- und Bückbewegungen. Um Spätschäden vorzubeugen, werden Alltagsbewegungen wieder richtig erlernt. Am wichtigsten ist die regelmäßige, lustbetonte Bewegung!

SPIELEN MIT ALLEN SINNEN:

Die Schulung aller Sinne (sensomotorische Ausbildung) bildet die Grundlage einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und eines effektiveren Miteinanders. Wir erlangen eine gute innere und äußere Haltung!

STARKE MUSKELN BEKOMMEN:

Wohlbefinden ist nur erreichbar, wenn einseitig muskuläre Belastung durch Übungen ausgeglichen werden. Bewegung, in Geschichten verpackt, hilft spielerisch über muskuläre Fehlstellungen hinweg. Nur ein starkes Muskelkorsett gibt die Möglichkeiten für eine effektivere Bewegung und eine gute Haltung.

ENTSPANNUNG SPANNEND MACHEN:

Unser überfüllter Alltag lässt uns kaum zur Ruhe kommen. Durch Entlastung und Entspannung wird jedoch der Weg dazu frei. Entspannungsgeschichten, Massagen und einfache, stille Übungen geben die Möglichkeit Ruhe zuzulassen, zu spüren und letztendlich zu genießen.